See- und Steingrabenstraße in Breitbrunn

See- und Steingrabenstraße in Breitbrunn


Der Ausbau der See- und Steingrabenstraße in Breitbrunn war für die Neudert Ingenieure im Jahr 2012 das erste „große“ Bauvorhaben. Im Süden des Herrschinger Ortsteils Breitbrunn am Ammersee wurden die beiden Gemeindestraßen erstmalig hergestellt.

Auf Grund der sehr schlechten Bodenverhältnisse musste entlang der Ausbautrasse ein neuer 1,1 km langer Regenwasserkanal mit Einleitung in den Ammersee hergestellt werden.  Der Höhenunterschied von bis zu 40 m bedingte die Anordnung von diversen Absturzschächten, um die Fließgeschwindigkeit des Oberflächenwassers bis zur Einleitung verhältnismäßig gering zu halten. Hierdurch waren Schachtbauwerke mit Absturzhöhen von bis zu 6,00 m erforderlich.

Umwelt & Wasser
Verkehrsanlagen
Auftraggeber

Gemeinde Herrsching a. Ammersee

Leistungen

HOAI-Leistungsphasen 1 bis 9
Örtliche Bauüberwachung
Altlastenmanagement
Spartenkoordination

Zeitraum

2012 - 2014

Ort

Breitbrunn

Verkehrsfläche
3800
m2
Regenwasserkanal bis DN 600
1100
m
Schachtbauwerke bis DN 1500
45
Stück
Projektbild See- und Steingrabenstraße in Breitbrunn
Projektbild See- und Steingrabenstraße in Breitbrunn
Projektbild See- und Steingrabenstraße in Breitbrunn
Projektbild See- und Steingrabenstraße in Breitbrunn
Projektbild See- und Steingrabenstraße in Breitbrunn
Projektbild See- und Steingrabenstraße in Breitbrunn
Projektbild See- und Steingrabenstraße in Breitbrunn
Projektbild See- und Steingrabenstraße in Breitbrunn
Projektbild See- und Steingrabenstraße in Breitbrunn
Projektbild See- und Steingrabenstraße in Breitbrunn